Projektbeschreibungen

Montag, 7. April 2014

Viel Interesse an unserem Thema "Technik-Lernen" bei der Langen Nacht der Forschung

Freitag Nacht (4.4.2014) fand an der AAU Klagenfurt die Lange Nacht der Forschung statt und wir waren mit 2 Stationen zum Thema "Technik-Lernen" dabei.

- Wie kann man mit dem eigenen Computer die Lieblings-Fernsehserie schneiden und bearbeiten (remixen), um z. B. ein anderes Ende einer Geschichte zu erzählen?
- Worin liegen die Hauptunterschiede von Twitter und Instagram zu Facebook und wie kann man mit Twitter lernen?
- Warum haben Studierende ihre Bekannten und Familie interviewt, um herauszufinden wie sie gelernt haben eine Waschmaschine zu bedienen?
- Welche Art von Bedienungsanleitung ist gut dazu geeignet Wissen über Haushaltstechnik zu erwerben?
- Kann informelles Lernen zur Demokratisierung von Bildung beitragen und welche Rolle spielt dabei Technik?

Diese und viele andere Fragen wurden uns gestellt und mit uns diskutiert - Danke an alle, die geholfen und sich beteiligt haben!

Einen kleinen Foto-Rückblick haben wir auf Instagram (@useITsmartly) gepostet:
http://instagram.com/p/mYTUU3rD2l/
http://instagram.com/p/mX8-HYrD0f/
http://instagram.com/p/mX1_N0rD6Q/

Donnerstag, 26. Februar 2009

...

Was bisher geschah.....

Die Aufnahmen wurden erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch dem 10.2.2009 hat die sound experience Gruppe im Tonstudio der TU Graz 3 Songs aufgenommen. Dazu gehören ein Rap-, Funk- und Reggaeteil. (Vibrationsong)

Als nächstes folgt die Bearbeitung der einzelnen Files und die Schöpfung eines standardisierten Ablaufs.

Ihr kompetentes Team der Sound Experience Gruppe
Wie verweilen mit freundlichen Grüßen

Ihr(e)
Adrian Taflinski
Lisa Gartner
Micha Kriebernegg
Katrin Ebner
Sarah Posch
Johanna Kiegerl

Montag, 8. Dezember 2008

just danube

Unser Projekt heißt:
just danube- Luftinstrumente

Mit unserem Projekt wollen wir zeigen, dass auch Menschen, ohne musikalische Vorkenntnisse Musik machen können.
Wir nehmen unterschiedliche Abstände zu Sensoren her und ordnen diesen verschiedene Töne zu.
d.h. mehrere Sensoren = mehrere Töne

Unser Endprodukt : Der Donauwalzer
Aufführungsort: Hauptplatz in Graz

Anschließend wird es für InteressentInnen die Möglichkeit geben, diese "Instrumente" auszuprobieren.

Bei weiteren Fragen bitte die Projektleiterinnen kontaktieren, oder einen Kommentar posten.

Mit freundlichen Grüßen

just danube


Gruppenleiterinnen: Sonja Deutschmeister und Johanna Nather
Stellvertreterin: Yi-Ju Chung

Freitag, 5. Dezember 2008

Hintergrund im Vordergrund

Unsere Gruppe hat drei Konzepte ausgearbeitet:

1.) Ein beliebiges Video (z.B. Ein Gespräch zwischen zwei Personen) zunächst "verstummen", und dann die Hintergrundgeräusche verstärken. Dadurch wird das Gespräch in den Hintergrund gestellt, und die anderen Geräusche in den Vordergrund.

2.) Wir drehen eine (Gewalt-) Szene mit uns bekannten Geräuschen, die wir anschließend verstärken bzw. durch andere ersetzen (z.B. Schlaggeräusche nach dem Vorbild der Bud Spencer und Terence Hill-Filme od. Laserschwert aus Start Wars etc.)

Unser primäres Ziel ist es fetszustellen, was wir als Menschen als "wichitge" und "unwichtige" Geräusche einstufen und als sloche warnehmen.
Unser sekundäres Ziel ist es herausuzfinden, wie sich die Wahrnehmung der Zuseher der Videoclips verändert wenn wir Sounds verstärken bzw. verfälschen.

Emotions

Beschreibung unseres Projektes:
Wir wollen mit unserem Projekt zeigen wie wichtig Hintergrundmusik in einem Film ist und wie sie die Wahrnehmung verändern kann. Wir wollen einen Film drehen und mit verschiedener musikkalischer Hinterlegung vertonen. Abschließend wollen wir den Film vor einem Publikum vorführen und die Personen mit einem Fragebogen testen.

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How smart technologies brought e-learning to another level

This and other topics of mobile learning can be downloaded here: http://www.ifz.tugraz.at/ias/IAS-STS/Publications/Proceedings-11th-IAS-STS-Annual-Conference-7-8-May-2012

Was ist EYS?

"EYS - Engineer Your Sound!" war ein Forschungsprojekt im Rahmen des österreichischen BMWF-Programms Sparkling Science. Inhalt ist die partizipative Technikgestaltung am Beispiel Musik und die Beteiligung von SchülerInnen an der Entwicklung didaktischer Konzepte zur interdisziplinären Technikbildung.
Ziel ist die Entwicklung fachdidaktischer Konzepte für den Schulunterricht, die Interesse und Kompetenzen an Technik und Naturwissenschaften fördern.
Auftraggeber:
Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (Österreich)
Projektbeteiligte:
IFZ Graz - Anita Thaler, Christine Wächter und Birgit Hofstätter
Institut für Elektronische Musik und Akustik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz - Gerhard Eckel und Birgit Gasteiger
Musikgymnasium Dreihackengasse Graz - Klasse 8 Mo mit Ulrike Weitlaner und Hermann Grießer
Universität Landau - Isabel Zorn
Laufzeit: 2008–2009

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Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 16:40

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